Tagebucheintrag vom 20. März 1939Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 158

Text+KommentierungNur Text
Montag, 20.3.39. Von der Kanzlei Zöch Kanzleisecretär, Fräulein Hausverwalter Schwab, Bruder Doll - erhalten wie die Domherren
Es handelt sich hierbei um die Domkapitulare Sebastian Fischer, Nikolaus Brem, Ferdinand Buchwieser, Michael Hartig, Johann Baptist Neuhäusler, Anton Fischer, Simon Irschl, Thomas Stadler, Martin Grassl und Johann Zinkl.
Bild von Heiligem Vater und farbiges von den Kirchenlehrern.

Professor Schwerd kommt von der Bibliothek.

Lotte Seboldt - wieder in der Nachbarschaft.

Marie Buczkowska, Schwester Valentine und unbekannt.

Monsignore Wolker: Spricht über die Aufhebung des Hauses in Düsseldorf, mein Angebot, hier eine Pfarrei zu übernehmen, scheint ihn eher zu befremden als zu befrieden. In Düsseldorf sei er auch mit der Gestapo gut bekannt. Ich sage ihm: Irgendeine Form von Zentrale wird als getarnte Fortführung betrachtet werden und überdiözesane Mittel werden neu nicht bewilligt.

Dr. Leinfelder gratuliert. Ich erzähle über römische Salesianer.

16.00 Uhr Abordnung von Dietramszell: Bringt den heiligen Erzengel Michael und den Guten Hirten in Butter geformt von Frau Fuchsberger. Fragen, wie es mit der Fakultät sei. Bitten um die Firmung, überreichen Unterschriften, die der Herr Kammer in der Kirche gesammelt hatte.