Tagebucheintrag vom 11. Januar 1939Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 149

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 11.1.39. Katechet Hausladen, verbittert, drei Anträge, nicht zur Militärseelsorge. 1) Der Titel soll geordnet werden. Studienrat gibt der Staat nicht. Er meint Pfarrer. 2) Zahl der Stunden: 24 als höchste, statt 27. Er muß das, um auf 250 M. Einnahme zu kommen. Aber das reicht ihm nicht, eine eigene Wohnung zu nehmen. Der Generalvicar hatte ihm Frauenried angeboten - unmöglich, weil ein Kursgenosse von ihm dort war. Um eine Pfarrei Eingabe? Ja, wenn er will, aber es wird nicht gleich gehen. Er ist gerne in der Schule. Ducenti für den Übergang.

Direktor Jandl von Caritas: Die Auswanderfürsorge. Mille von Manz an Winfriedbund, der dann im einzelnen verausgabt. Er ist jetzt endgültig Direktor geworden. Empfehlung für Feury - Ja.

Provinzial Marianus Vetter - zunächst Wien. Über Pater Emmanuel. Wissen nicht, wo ist, aus dem Orden entlassen. Ich sage ihm, die Bischöfe der Ostmark haben Vollmacht zu säcularisieren, die Zukunft der Orden. Die Concordatslage.

Präses Mühlegger, Schwestern der Heiligen Familie. Hat in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum. Ein Pontifikalamt im Bürgersaal auf Peter und Paul.