Tagebucheintrag vom 3. Dezember 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 139

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 3. Dezember. Ein schwerer Tag, weil Besuche wieder beginnen nach der schönen besuchsfreien Zeit.

8.00 Uhr Firmung in der oberen Kapelle: 38, darunter auffallend viele, 16 Kinder. Unter den 22 Konvertiten Doraliese Gutzeit, Tochter des Theaterbauers
Möglicherweise handelt es sich um Maximilian Gutzeit-Müller.
(Schöpf), Maschinisten, Studenten, Polizeihauptwachtmeister, Hilfsarbeiter, die beiden Kinder
Es konnte bislang nicht ermittelt werden, um wen es sich hier handelt.
von Obermenzing, deren Mutter auswandern muß, und andere, die auswandern müssen.

Präses Schwarz berichtet über Männerseelsorgetagung in Fulda. Dietz war immer dabei. Die elf Referenten ganz auf der Höhe. Von hier, Pater Rupert und Pfundt haben dort gesprochen. Die Referate werden zusammengestellt.

12.00 Uhr kommt zu Besuch Bischof Gföllner, Linz, mit Sekretär Direktor [      ]. Bleiben zu Tisch. 16.00 Uhr Thee mit Weihbischof. 17.15 Uhr ab wieder zurück.

16.00 Uhr Therese Thoma wollte eine Antwort vorlegen - zurückgegeben. Ich beschwöre, daß das Mitschreiben nicht für Ausland war. Ducentos.

17.00 Uhr Dr. Wolfrats - das Immer-Wieder-Erzählen regt das Herz auf.

Graf Droste Vischering - dankt für Beileid zum Tod seines Vaters. Über den Sturm auf den Bischofshof. Verhältnisse in Oesterreich. Kein Gegenbesuch. Über den Hergang des 11. November und daß es weitergeht und viele Strafgerichte sich sammeln.