Tagebucheintrag vom 23. November 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 136,137

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 23.11. Sterbtag der Mutter - und gerade heute erscheint die neue (siebte) Auflage der Charakterbilder, die dem Andenken der Mutter gewidmet sind.

Eine Reihe von Besuchen - Tänzl, Meyern, Leesmüller
Es handelt sich entweder um August Leesemüller oder um die Zweite Vorsitzende des Katholischen Frauenbundes.
- abgelehnt, weil überhaupt jetzt nicht Empfang.

19.00 Uhr Provinzial der Gesellschaft mit dem neuen Administrator von Innsbruck, Paulus Rusch. Das Canisianum jetzt beschlagnahmt, möglichst bald zu übergeben. Sich an

➥ Seite 137

Göring wenden, weil 100 Ausländer, besonders Amerikaner, in Devisen zahlten. Zuerst nach Wien auf der Bischofskonferenz. Anfang Dezember wird er schon dabei sein, dann Denkschrift. Das Exercitienhaus in Feldkirch, mit Gewalt beschlagnahmt für die Sudetendeutschen, auch Frauen und Kinder, jetzt wieder geräumt auf Befehl des Auswärtigen Amts, weil holländisches Eigentum und als Lazarett für den Kriegsfall erklärt.