Tagebucheintrag vom 4. Oktober 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 122,123

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 4.10.38. In diesen Tagen Einmarsch in die vier Zonen der Tschechei.

General Müller und Jung
Es dürfte sich um Jung handeln, einen Angehörigen des Königlich Bayerischen 9. Infanterie-Regiments Wrede (Würzburg), in dem Michael Faulhaber 1888/89 seinen Militärdienst ableistete.
: gratulieren zum 50. Jahrestag des Eintritts in das 9. Regiment. Ich stifte 300 M. für die Neuner-Kameradschaft München. Zum Kameradschaftsfest selber kann ich leider nicht kommen, weil abends ausgehen vom Arzt verboten ist. Vater war in Cöln und hörte sehr viel Lob über Franz. Jungs Frau gesundheitlich wieder besser.

Frau Direktor Eid. Hatte viel Sorgen und Krankheit in diesem Sommer besonders von Veronika. Sie selber nicht nach Erlangen. Hat hier einen guten Arzt. Ob ich zustimme, daß Schulschwester Pietrudis (?) bei Gretl in der Werkstatt mitarbeite? Ja, wenn sie von der Schule frei werden kann. Von dem Prozess und seinen Schrecken will ich sie freimachen.

➥ Seite 123

Millenae und Ducenti rein für Mutter.