Tagebucheintrag vom 27. August 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 116,117

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 27.8.38. Neumaier liest mit Katharina Korrektur der siebten Auflage der Charakterbilder und ordnet dann Akten.

Lang, sartor, wegen eines neuen Talars.

Stellvertretender Generalvikar Anton Fischer: Das Ministerium ist bereit, telefonisch neu in Verhandlungen über Nymphenburg einzutreten - letzte Nacht habe ich den Beschwerdebrief an den Führer diktiert. Wir sind auch bereit, zu telefonieren. Die Antwort an Wienken, der sich

➥ Seite 117

rechtfertigt: Unser Generalvicar hätte grundsätzlich das Recht der Gestapo anerkannt, Redeverbote zu verhängen.

Zinkl mit dem großen Pack: Abbau der Klosterschule - Beschwerde an Staatsministerium, Abschrift an Epp, Siebert, Reichsministerium des Innern, Unterrichtsministerium Berlin, an die bayerischen Bischöfe.

Lujan: Fernando wird nicht ins Francoheer genommen. Mercedes bei den Schwestern im Feld.

Lator: Entwurf Dispens Pretzl, will selber an Pacificus bringen.

Schwester Ottilie, Familienschwester: War in Einsiedeln, bringt Bild und Grüße von Frater Bünzli, Einsiedeln, erhält Bild und Medaille.

16.00 Uhr Herr Winand als Soldat. Hier eingerückt. 50 M. und eine Petrus Canisius-Reliquie. Mutter sei gesund.

Schwester Constantia abgewiesen.