Tagebucheintrag vom 11. August 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 112

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 11.8. Verbandspräses Schwarz - überbringt eine Anregung für Fulda, Männerseelsorge.

12.00 Uhr Besuch des Homiletischen Ferienkurses, der drei jüngsten Jahrgänge der Priesterschaft (II. Woche) in Fürstenried. Ansprache, zum Teil wie vor acht Tagen. Domprediger Abenthum ist noch bei seinem Referat.

15.30 Uhr Pater Esch: Hat großes Lob für den jungen Klerus. Hat guten Willen, einige wieder fest auf die Füße gestellt. Beim Jugendseelsorgeamt für studierende Jugend insgesamt eine Kraft - Pater Gumppenberg.

16.00 Uhr Bischof Sapieha, Krakau, mit Secretär. Will seine Bewunderung aussprechen. Über Polen wüteten 25 Bischöfe auf der Konferenz. - Ob Oesterreich komme? Verschiedene Konkordate, Diskrepanzen - nicht Militärbischof. Der sei nicht bei ihnen. Das deutsche Blatt der Nuntiatur. Kakowski sei alt geworden, ihre Aktion dort. Am anderen Tag 11.00 Uhr wollte ich im Europäischen Hof besuchen, aber bereits abgereist.

Grassl: Es soll nicht bloß Akademische Vinzenzkasse, auch das Haus in der Königinstraße soll beschlagnahmt werden.

Neumaier arbeitet bis 19.30 Uhr, einmal fort und in Uniform unter dem Mantel zurück, weil bei der Obergauleitung vorgeladen wegen Führerinausweis.