Tagebucheintrag vom 13. Juni 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 99

Mo 13.6.38 Firmung Dom III. Knöbl pred. Ich habe kein /
Wort verstanden. Kuhn Oberstudienrat am Schluß den Dank. Äußerlich schon gut einstudiert aber Berta war drüben /
und hatte den Eindruck, manche ohne jede Andacht. Eine bleibt beim Auszugsegen stehen.

? Pfr Donat aus dem Erzgebirg mit 16 Pilgern, kommen von Alt- /
oetting,
haben am Bennoaltar heilige Messe gehabt, der Firmung beigewohnt, von hier nach /
Bamberg. Viele sind Bayern. Er hat sechs Kirchen zu betreuen - dafür 300. Alle erhalten /
ein unterzeichnetes Lichtbild, ein kleines Kreuz, ein Firmungsgebet.

Leesmüller: Die Trauernachricht, unser guter Oberkommissar Metzner in der Straßenbahn plötzlich gestorben. /
Früh bei der heiligen Kommunion gewesen. Auf dem Spielplatz der Kinder, wo er gearbeitet hat, - immer dabei für Kinderbetreuung. /
War vorgeladen in Vertretung von Biegeleben wegen der Vorträge der des Akad.verbandes in der Kirche.

Regens Westermeyer - für einen der erst 24. Juli Primiz feiern wollte. /
Bleibt zu Tisch.

Stadler Ben. Klerushilfe 2 000 M Ohne Quittung aber vielleicht Vorbild für andere Bischöfe. /
Etwas so Schönes. Er fragt ob Priesterkrankenkasse in Emerit.f. einzugliedern? Ich hätte Bedenken weil die Em. /
vom Staat unterstützt also auch überwacht werden. Eher Anschluß an Klerushilfe.