Tagebucheintrag vom 9. April 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 91

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 9.4.38. 8.00 Uhr im Dom Jahres-Seelenamt für den Kardinal Bettinger. War leider nicht in der Gottesdienstordnung aus Versehen, aber im Tagblatt. Einzug vom Südportal des Domes, weil an der Nordseite das Pflaster aufgerissen wurde.

Pilar - kurz: Eines von den vielen Gerüchten: Polizeipräsident Fey habe den Dollfuß erschossen und Kardinal Innitzer habe davon gewußt, daher seine Sympathie??

Anna Bodeck - klagt über viele Arbeit. Für Besuch am Elterngrab ducenti.

Monsignore Babini, der in Paris die Seelsorge für die Italiener organisiert und auch hier einleitet. Er hat nun als seinen Stellvertreter Reverend Dr. Negherbon kommen lassen, der zugleich Deutsch spricht. In unserer Diözese wenig, weil nicht große Güter sind, aber im Norden.

Schwester Henriette: Oberin von Beuerberg hat abgeschrieben. - Sie könne nicht kommen, weil bereits in Altomünster gewesen. Darüber ganz zerschlagen. Will einmal hinausfahren.

Besuch von Soror antecessor. - Decke heruntergefallen, darum Maurer im Hause. Hundert.

Dr. Wolfrats - Wallfahrt nach Rom mit Dr. Bösmiller.

20.00 Uhr hören wir die letzte Wahlrede des Führers in Wien. Dann läuten alle Glocken.