Tagebucheintrag vom 3. März 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 77

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 3. März. Oster, Aachen, - Kindheit-Jesu-Werk, bringt 2 000. Nach den Devisengesetzen im Inland zu verteilen - ich zögere zuerst anzunehmen, da wir nichts hinausgeben dürfen. Er beteuert aber, im Inland für Missionshäuser dürfe es verwendet werden.

Graf Courten und Tochter - Frau ist krank geworden. Von einer Weltreise zurück. Im Zug Bremen - München schimpft einer über die Kirche, bis sie erklärt: Ich bitte das Thema zu wechseln, ich bin katholisch. Worauf der Herr sich gegen sie wandte, von ihr aber kräftige Antworten erhielt.

Zwei Männer aus Peiting wurden aufs Ordinariat geschickt - vom Pförtner statt vom Secretär.

Kaplan von Nymphenburg: Heute mitgeteilt, es sei verboten, den Bauplatz zu betreten.

15.00 Uhr Arminius - wohnt bei den Familienschwestern, Goethestraße. Schickt dem Pater Willibrord für seine Armen! Sehe ihn nicht mehr als Confessar. Hatte die Heilig-Geist-Medaille weggenommen. Quadraginta.

Abends, 19.00 Uhr, Generalvicar.