Tagebucheintrag vom 26. Januar 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 65

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 26.1.38. Vormittag die Rechtsverwahrung wegen Beseitigung der höheren Ordensschulen postfertig gemacht.

15.00 Uhr Oberin von Zangberg: ein Fliegerhauptmann dort, wollte in die Clausur, wieviel Mann könnten hier einquartiert werden? - Bezirksamtmann Eder bittet noch einmal - „nur der Kardinal kann erlauben“, ja, könnten nicht Sie den Kardinal bitten. Ja, wenn für den Krieg. Können uns nicht zumuten mitzuhelfen, die Enteignung vorzubereiten. Ich mahne wegen der wirtschaftlichen Lage, weniger Dienstboten (sie werden sich wohl bei der Kündigung auf mich berufen). Erzählt von der Konferenz heute morgen. Nicht recht klar, warum sie kommt. M. Benedicta
Es könnte sich um Benedicta Reichlin von Meldegg handlen.
hat sie begleitet.

Generalvicar wegen Pfarrei Buchbach. Reise nach Rom. Aufhebung der Jugendverbände.