vorheriges Dokument nächstes Dokument

Tagebucheintrag vom 31. Dezember 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 54

Text+KommentierungNur Text
Freitag, Silvester 1937. Keine Sitzung. Es ist sehr kalt geworden. Zum ersten Mal Blumen am Fenster beim Gehen hinauf. Die Predigt muß mit schwerem Kopf studiert werden.

Pater Rösch: Wenn der Verein Oberdeutsche Provinz SJ e.V. aufgelöst wird, ob dann auf die Diözese zu übertragen. Responsum: Ist keine juristische Persönlichkeit. Entweder erzbischöflicher Stuhl oder Domkapitel. Bereit anzunehmen (obwohl mir nicht klar, was für Verpflichtungen damit übernommen, besonders in Bezug auf Steuer). Die Ausfertigung kann dann später erfolgen.

17.00 Uhr Silvesterpredigt von den Lebenswerten des Glaubens. Sehr stark besucht. Zum ersten Mal geht der Lautsprecher ganz gut.

Bis 23.30 Uhr diktiert, 20.00-23.30 Uhr. Aber dann fertig. 24.00 Uhr nicht besonders unruhig. Ich habe meinen Rosenkranz gebetet bis es 24.00 Uhr schlug.

Misericordias Domini in aeternum cantabo.
vorheriges Dokument nächstes Dokument