Tagebucheintrag vom 8. August 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 195

Text+KommentierungNur Text
Malfatti, Conte
Möglicherweise ist Giuseppe Francesco Antonio Malfatti di Montetretto gemeint.
, Sonntag, 8. August 37. Campo Carlo Magno. Hat in Campo Carlo Magno ein Haus. Sein erster Lehrer war Pius XI. in Mailand. Hat Sonnenschein gekannt, Kraus
Möglicherweise ist Franz Xaver Kraus gemeint.
, besonders Muth, Hochland als Mitarbeiter. Wie ich hierher komme. In Campo seien viele Deutsche. Wie die Katholiken in Deutschland sich stellen. Geister scheiden sich, ob Duce Religion habe: Gott - Christus - Kirche. Der Duce hier noch mehr aus Politik allein. Ob die Klosterprozesse ein fondamento hätten, leider ja. Ein Hitlerjunge sei bei seinem Sohn gewesen und hätte sehr böse darüber gesprochen. Kein Freund von Papen. Ich erkläre, ich verehre ihn wegen Concordat, das die Rechtsbasis für uns sei. Wenn Pius XI. sterbe - er könne von einer Stunde auf die andere sterben - wäre die Lage sehr schwierig. Was ich von Pacelli halte. Sein Besuch in Frankreich. Ob Duce in die Kirche gehe. Am Anfang treten wenig Katholiken bei, darum jetzt so viele Kirchenfremde. Ob ich nicht Secretär mit mir hätte. Wer dann Messe dient.