Tagebucheintrag vom 12. Mai 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 168-169

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 12.5.37. Selig, die nicht sehen und doch glauben: Über den dritten Vortrag Kober in Pasing: Die ältesten Bischöfe müßten abgesetzt und durch jüngere ersetzt werden. Die drei Dignitäre in Bayern aus der politischen Zeit München, Bamberg, Eichstätt müßten abgesetzt werden. Die Katholische Aktion sei die Fortsetzung der früheren Zentrumspartei.

Hartig bringt die neuen Entwürfe für Propstei Landshut. Die Frage ist: Ob die Pfarrer Canoniker sein sollen? Ob in coloribus
Gemeint sind die violetten Knöpfe an einem Priestertalar.
? Ob Mitra: Er setzt sich sehr warm dafür ein.

➥ Seite 169

Dr. Mayer
Es könnte Martin Mayr gemeint sein.
- bewirbt sich um Sankt Benno. Fest natürlich nicht versprochen.

Pater Rector, Pullach - neues Gesetz, die Ordensschule nicht anerkannt, die Ordenstheologen also nicht vom Wehrdienst zurückgestellt. Die Bischöfe sollen Eingabe machen.

16.00 Uhr Feierstunde des katholischen Frauenbundes, Patrona-Bavariae-Feier im Asamsaal. Frau Weinmiller begrüßt, Frau Oberregierungsrat Giehrl hält die Festrede, Hartig, Kunstgeschichte mit vielen Lichtbildern, das Thema: „Die Mutter der Barmherzigkeit“.