Tagebucheintrag vom 9. März 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 144

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 9.3. Zwei Klosterfrauen, Kloster Au, Präfektin und Novizin
Vermutlich handelt es sich um Bonaventura Haslberger, die als Lehrerin maßgeblich an der Zukunft der klösterlichen Schule beteiligt war, oder um Wilhelmine Fischer, die 1939 für den Orden nach Brasilien ausreiste. Gesprächsthema des Besuchs war unter anderem die zukünftige Tätigkeit des Ordens in Brasilien.
: Oberin seit zwölf Jahren, jetzt Verlängerung postulieren? Nein, aus bekannten Gründen. Eine ausgetreten, Berarda Eichhorn ausgetreten in Frieden, von der Schwester verleitet, jetzt hier aber nicht glücklich, will wieder ins Kloster, von Pater Neudorfer empfohlen. Grundsätzlich nicht, wenn aber besonderer Fall. Ist wohl krank.

Pater Waldmann - übergebe, was mir von einer nicht bekannten Kranken übergeben worden war. Halb und halb teilen, dafür Heilige Messe.

17.00 Uhr Frau Wagner - überbringt Brief von Ifflinger, die den Arm gebrochen hat. Ihr Sohn in Stuttgart. Hat jetzt ein eigenes Haus mit Garten.