Tagebucheintrag vom 8. Februar 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 131

Mo 8.2.37 10 15 Grf Luxburg, nach langer Zeit wieder. Wirtschaftlich in Sorge weil /
Polen nicht auszahlt. Mein Besuch habe auf den Grafen und die Bekannten großen Eindruck gemacht. Der Besuch beim Führer: Die Einladung /
ist von der Reichskanzlei ausgegangen. Seit einem Jahr davon gesprochen. Hat mit den Giesinger Vorfällen nichts zu tun, weil ich nicht persönlich /
vorbringe (in ihren Kreisen glaubte man das). Er ließ reden - Über den Inhalt natürlich nichts gesagt. Dagegen die drei Vorschläge bei Tisch volkswirtschaftlich. /
Donnersm. ganz aufgeregt er müsse die Hirtenbriefe bekommen, darüber allgemeine Aufregung. Das Verbot der Hirtenbriefe, sogar des allgemeinen /
über Bolsch. Unter Freunden keine großen Kenntnisse.

Th Schloß - beinahe wieder in Untersuchung weil sie weitererzählte: In der Umgebung von /
Weilh. habe ein Lehrer das Kreuz zum Fenster hinausgeworfen, die Bauern aber hätten das Kreuz wieder hereingebracht und ihn selber zum /
Fenster hinausgeworfen. Wo? Nicht zu erfahren! Das Verfahren wurde beigelegt. Ein Kreuzlein weihen - ja aber es nicht tragen sondern bei /
sich haben, und nicht sagen daß von mir geweiht. Lothar zum Radsport! Ich warne, weil /
1,80 große junge Männer leicht herzkrank werden. Er will 5 h in die Messe. Vielleicht ihn probieren lassen wie auch das Bergklettern. 20 M

Prof. Higini Anglès aus Barcelona, als Musikwissenschaftler /
von Weltruf, bei den Engl. hier untergebracht (Buchw. hatte ihn im Dienzw.? getroffen. /
Finke geschrieben. Diöz von W Vidal Barrquer Tarragona - /
der mir auch geschrieben hat. Arbeitet hier in der Staatsbibl. Von Heidelberg und Basel will man ihn unterstützen - /
Nur sehr schwer nimmt er die 300 M entgegen. Er habe Sorge, den Engl. noch mehr Sorgen zu machen. /
Weint vor Rührung daß er so gut aufgenommen wurde. Kauft sich in Deutschland Bücher

Rheinfelder: Die Verhandlung ist gut hinausgegangen, ohne Revision, die Kinder /
ihm zugesprochen - es sei auf Anrufen des Leiters der geraden Straße geschehen. Über die Schule: Das RK von Anfang an /
- Fall für die <Kritik>. Die Kommunion während Messe schreitet voran. Er hat wieder Freude an der Arbeit - möchte Hebr. /
unterricht geben und Griech.

Avell. und Tertull. für Kleiderrichten.

Seinsheim: Weihnachtsfeier im Max Josef, der Direktor /
in der Rede: „Christus der größte Mensch der auf der Erde war habe auch Nächstenliebe gefordert“. Die in Unif. sangen 3 /
Str.
von „Stille Nacht“ wirklich gut. 60 M