Tagebucheintrag vom 5. November 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 98

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 5.11.36. 9.00 Uhr bin ich beim Requiem für Pater Ludwig Koch in der Sankt Michaelskirche in schwarzer Kleidung. Große Teilnahme.

Professor Pascher - von Regensburg hierher berufen für Religionspädagogik und Katechetik. Über das Erbe von Göttler. Hat früher Lehrerin methodisch unterrichtet. Die Übungsschule weitermachen, bis es verboten wird. Für Italien sind wir vorbildlich. Küßt den Ring und bittet am Schluß um den Segen. Von Regensburg sehr empfohlen.

Direktor Dr. Pietsch vom katholischen Universitätsverein Salzburg, Nachfolger von Stadler
Vermutlich ist Ludwig Stadler gemeint.
. Ob Waitz mir einen Besuch machen könne. - Zur Zeit sind wir noch sehr beobachtet, man wird meinen, es gehe gegen Hudal eine Aktion. Gut, daß sie die Tradition der alten Universität wieder aufgreifen - wollen die wesentliche Grundlage, die Philosophie weiter, nicht Wahlfachstudium: Eine Volkssammlung wie in Italien. Gemelli war dort. Übergibt Statut.

Elisabeth Brinkmann, Nichte von Pater Koch, bei ihrem Bruder, dem Gefängnispfarrer. Dankt für Teilnahme am Seelenamt.