Tagebucheintrag vom 1. November 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 96

Text+KommentierungNur Text
1. November 36. Allerheiligen. Regnerisch besonders nachmittags. Arbeitshetztag, weil die Eingabe an die Reichsregierung und Rundschreiben an die Bischöfe wegen Abbau der klösterlichen Lehrerinnen fertig werden muß.

7.00 - 9.00 Uhr in Sankt Michael Pontifikalamt zum Abschluß der Jugendwoche für Choral von Pater Schwalke. Kommunion von fünf ausgeteilt, keine rechte Ordnung, weil alles zum Bischof drängt. Es war aber wenig Jugend, verschwindend [ ... ] wenig männliche Jugend. Wenigstens beim Wegfahren keine Szenen mehr. Pater Superior Ludwig Koch reicht mir noch das Weihwasser, beim Weggehen erhält er zwei Mal Weihwasser - und Nachmittag an Schlaganfall plötzlich gestorben. Ex tribu Benjamin 12 millia signati

Familie Ertl: Vater, Mutter sehr still und kränklich, die Wirtschaftslehrerin, die Beamte wird in Weilheim, die dort viel herum kommt und sehr sicher ist, die Schwester zu Hause und der Sohn im Geschäft - Alois. Eine prächtige Familie, geistig geschlossen.