Tagebucheintrag vom 24. Oktober 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 92-93

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 24.10.36. Baronin Pölnitz, Nichte von Mikes
Vermutlich meint Faulhaber nicht den Onkel, sondern den Bruder von Baronin Pölnitz, Bischof János Heinrich Istvan Graf von Mikes.
, im Hause getraut, Mann gestorben, hier im Waldfriedhof begraben, die Stiefkinder
Es handelt sich um Albrecht und Sigmund von Pölnitz, Leopoldine von und zu Egloffstein sowie um Götz von Pölnitz.
hier, darum jetzt hier bleiben und nur einige Wochen nach Testament.

Baron Ritter: 1) Neurath habe ihm geschrieben, die Sache mit Aussprache sei im Gange. Wußte nicht, daß Orsenigo mit Lammers bereits vereinbart hat, darüber erstaunt. 2) Abreise des Turmes. Wußte nur die Tatsache. Ich ergänze: Orsenigo war auch deshalb hier, fragte telefonisch an, ob wirklich abgereist, in aller Stille - offenbar die eine Bedingung, daß er nicht mehr hier ist, bis Außenminister Ciano hierher kommt (heute 24.10.). 3) Hudal: Hatte von dort einen Brief erhalten, im Vatikan wird er wegen seines Zeitungsartikels angeklagt, Ritter und Neurath sollten schreiben und ihn verteidigen. ... Er kennt den Artikel im Osservatore Romano nicht, die Artikel in der Reichspost nicht, ich erkläre den Artikel für einen Dolchstoß in den Rücken der Bischöfe.

Graf Oberndorff - will nach America mit der Tochter, über die Lage hier, besonders der Abbau der Klosterschule.

➥ Seite 93

Zinkl: Neues Hirtenwort über den Abbau der Klosterschule, soll bis morgen fertig werden. Ich gebe ihm einige Noten und inzwischen eingegangenes Material.

Schloß - war krank, aber doch in Stellung, darüber froh. Zum Namenstag 20 M.

14.15 Uhr geleite ich Herrn Oberstudiendirektor Eid, früher in Speyer Vorstand der Lehrerbildungsanstalt, am Perlacher Friedhof zur letzten Ruhe.