Tagebucheintrag vom 11. Juli 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 61-62

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 11.7.36. Regentag toujours - Jugendtag, Hochlandlager.

Bischof von Regensburg: Kommt zur Predigt beim goldenen Priesterjubiläum Bruckmayer. Tagesordnung und Hirtenbrief Fulda? Mehr positiv und nicht mehr Einzelfragen wie Sterilisierung. Der Fall Mainburg. Alf. Moraltheologie sollte kirchlich abgetan werden.

Zinkl: Ich übergebe verschiedene Akten zur Schulfrage heute. Danke ihm für den Hirtenbrief. Haltung des Klerus ausgezeichnet. Der neue Hirtenbrief verboten.

Venioschwestern - die Eingabe ans Ordinariat geleitet. Zur Zeit nicht viel ändern im Ordensstand, weil sehr mißtrauisch beobachtet.

Bischof von Berlin: Spricht vom Direktor des Spätberufenenseminars Fürstenried, Zimmermann. Oder war das Regensburg? Die Auferstehungsfeier sollte in die Osternacht verlegt werden? Dann auch die Vigilien? Orsenigo sollte Kardinal werden, Bertram aber hat ihn für unabkömmlich in Berlin erklärt, dabei versteht er nicht Deutsch genug und klagt über jede Arbeit. Für die Olympiade ein Gottesdienst bestellt. Aber von Ausland.

Beide Bischöfe
Es sind Michael Buchberger und Konrad von Preysing gemeint.
zu Tisch, dann Karte abgegeben. 1) Europäischer Hof für Exzellenz Huyn. 2) Bayerischer Hof für den oesterreichischen Generalconsul Hauer in Brasilien.

➥ Seite 62

16.00 Uhr ab nach Reichenhall bei strömendem Regen. Drei Stunden Fahrzeit.