Tagebucheintrag vom 29. Juni 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 57

Mo 29.6.36 Peter und Paul Firmung Dom III weibliche höhere /
Lehranstalt. Nur 200. Oberstudienrat Kuhn pred., spricht überaus schnell, dankt /
am Schluß und gelobt zum Bischofsjubil. treue Gefolgschaft. Servit sind dabei.

Gen Vic.: Gestern die Hirtenbriefe im zweiten Teil in der Erzdiözese verlesen ohne Störung. /
Alles ruhig geblieben. Einem gewissen Frenzel ? zur Zeit Birkeneck möge keine Zusage zur Aufnahme /
gegeben werden.

P. Kronseder: Gibt Semesterbericht. Der Zirkel wie bisher gut besucht. /
Die Zahl nicht zurückgegangen. Im Orator. ein Kreis intellig. Menschen zu Vorträgen. In den Ferien /
hat er ein reiches Arbeitsprogr. Mit dem Dr Hock ? in der Butterm. str. ein schwerer /
Rückschlag. War bald da und bald dort und zuletzt in Schäftlarn, ging drei Wochen ganz gut dann auf einmal tobte er wieder /
will zum Fenster hinaus, - wird in die psychiatr. eingeliefert. 50 M für ihn, 100 M für Auslagen /
für akad. Seelsorge von P. Krons.

Rev. Bernard Mac Grade St. James /
Church Melbourne Australia,
war schon in O'ammer /
gau
bei mir. Von seinem Erzbischof geschickt um hier die Kath. Aktion zu studieren besonders die Frauen- /
bewegung. Ich gebe ihm Adresse für den Frauenbund und seine Schule. Eine hiesige Studentin nennt ihm da er nach dem Halsarzt /
fragt Brünings. Ich sage nur: Ich gehe zu Neumayr und gebe ihm die Adresse. /
Einige Bücher: Zeitfragen, Charakterbilder der Frauenwelt, Kard.predigten, Weltanschauung, Glaube ein Segen. Mein Name /
sei dort bekannt, meine Rede am anderen Tag dort in den Zeitungen.

Nachm. gebe ich Karte zurück an Capski im
Neu
Wittelsbach
und Bischof Bud- /
ka
im Andreaskolleg.

Dann die Protokolle der Kirchenvisit. dikt.

Weihbischof von Passau zurück. In Freising hat eine hohe Kommission ( /
Boepple, Weber von Berlin) die Räume der Hochschule besichtigt, von den Al. Heil Hi begrüßt. /
Er sei erschrocken als ich von einem liturg. Kurs sprach, doch ein wenig hinausschieben. Wiederaufnahme von /
solchen die abgewiesen wurden - ja wir müssen streng sein. Wie jetzt die Verlesung des Hirtenbriefs ausnützen.