Tagebucheintrag vom 23. Mai 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 44

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 23.5.36, Firmung in Sankt Ursula. Während der Wandlung fällt eines um mit Schrei.

Baron Römer: Bekommt drei Agnus Dei in Herzform und einen Rosenkranz und Medaille von Trier.

Zwei Schulschwestern, Schwester Celsa berichtet über Schulungstagung der Lehrer im [ ... ]. Das Weihespiel aus der Reformationszeit. Monsignore Gerg dabei und später Zinkl. Gut, daß Bericht an den Heiligen Vater. Jetzt Protest nach Berlin und dann Hirtenwort. Psyche der Lehrer leide darunter, daß neben reiner Knabenschule die Mädchenschule.

Pater Chrysostomus: Die anderen Diözesen außer Bayern sollen ihre Hälfte der Dreikönigssammlung hierher schicken, nicht Ausland mehr. Ich diktiere, was wir schreiben wollen, soll vorsichtig sein: Wenn der Petrs. alle Monate ins Ausland geht, um dort seine Familie zu unterstützen, ist nicht erlaubt.

Pater Severin: Die Instruktionen für uns übernommen. Wird Adresse geben.

Arminius: 50 M. - in großer Not.

Bis 1.00 Uhr über Mitternacht gearbeitet, später die Predigt für morgen begonnen.