Tagebucheintrag vom 16. März 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 19-20

Text+KommentierungNur Text
Montag, 16.3. Dr. Ankenbrand. Dank für Ahnengeschichte und Stammbaum. Seit Jahren hat er gesammelt. War in verschiedenen Pfarreien, will weiterforschen. -

Nuntius - wird am 30.3. in Urlaub gehen. Rom - Sizilien. Über den Entwurf einer Erklärung, den ich gerade erhalte, äußert er sich nicht, auch nicht viel über die Lage zwischen Kirche und Staat.

Domdekan zuerst allein: Neuer Dompfarrer wurde Stadler gewählt... Zusammen mit Generalvicar Buchwieser: Ich spreche von unserer Erklärung (David war gestern zwei Stunden bei ihm, ohne davon zu sprechen. Hat wahrscheinlich das Flugzeug nach Berlin versäumt). - Er hat große Bedenken, natürlich. Auch Domdecan, aber doch das minus malum, besser als wenn Einzelerklärungen kommen ohne Restriction.

Grassl: Abrechung der Servitinnen für die Kirche fertig stellen - ob Sammlungen zu meinem Jubiläum gemacht wurden.

➥ Seite 20

18.00 Uhr Eleonore van Withen - Mutter krank. Die schönste Stunde in der Kirche. M. 50.-