Tagebucheintrag vom 1. März 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 11-12

So 1. März ½ 8 im Dom Kom.messe, als Gemeinschaftsmesse für die /
Jugend.
Nachfeier des Bischofsjubil. Sechs Geistliche teilen Komm. aus, ich zuerst oben /
dann an der Komm.bank. Die Gymnas. wurden zu ihrer Schulkomm. gerufen. Beim Auszug /
große Ovat., das Auto kommt kaum vom Fleck. Die gleichen die bei mir zur komm. kamen, standen auf dem /
Trittbrett stürmen ins Haus herein. Ansprache im Hofe von der Stiege aus.

➥ Seite 12

Die beiden [ ... ] Dr Reinhard Wilke, Prot. von Berlin /
Rechtsanwalt. Hatte an der Pforte dem Secr. erklärt: Sagen Sie dem Kardinal, ich müsse ihn sprechen. Er will Dichter werden. /
„Einfach wunderbar“ was er im Dom erlebt habe. Kam erst gegen Schluß weil Früh 3 h hier angekommen. s. besonderes

Die 2 Schwestern des Hr Secr.: Fanny die schwer oper. sieht /
sehr gesund aus, und Barb. von der Oper.

P. Gumpenberg: Ganz sein Vater. In der Congr. geht es gut, auch bei den Neudeutschen /
Der Versammlungssaal wird in eine Kapelle verwandelt. <Provinz>. Einzelnes über Provz. Viel auf Reisen. /
Wir Das Abit. mußte in Freibg gemacht werden; kurz vorher entschieden. Ich habe nicht den Eindruck daß es heute besonders gegen /
die Jes. gehe, mir scheint mehr gegen die Kapuz.

Prof. Buchner - die Berufung nach scheint sicher zu sein. Ich heiße /
ihn willkommen und freue mich daß meinen jungen Semesten seine Vorlesungen gelten.

Graf Oberndorf: Der Schulkampf hier. Meine Predigt verboten. Die Jub. /
feier. Ich gebe ihm meine Papstpredigt mit, er will sie aber nicht über die Grenze mitnehmen. Unsere Rechtslage... /
Wir wandeln die Säle in Kapellen. Bei der Schuleinschreibung die Mütter weinen. Er: Und da sind wir im Ruhestand ganz untätig.

Carola Maradas aus Calif. Mit großen Augen. Will einmal ihre /
kleine Schwester bringen die sie alle katholisch gemacht hätte. Schaut mich nur an. War im Dom beim Gottesdienst der Jugend. /
An Pfingsten zur Firmung kommen.

15 15 Gesandter von Papen - hier Minister Goebbels getroffen, vor einer halben /
Stunde. s. besonderes. Im Vorzimmer Adjutant..Graf.. s. besonderes

16 30 (eine halbe Stunde zu spät) Vincenzkof. im Vincentinum /
Heim zu Fuß mit Dr Müller