Tagebucheintrag vom 5. Januar 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 154

Text+KommentierungNur Text
5.1.36, 7.00 Uhr im Dom, 11.00 Uhr Besuchfahrt: Überall nur Karten abgegeben: Abt Bonifaz, Geheimrat Stengel gegenüber Caritasstift, Österreichischer Gesandter Jordan (die Pförtnerin „Gelobt sei Jesus Christus“), ungarischer Gesandter (wir treffen ihn auf der Stiege: Sie wollen gewiß zur Kirche gehen, und er will seinem Schwager die Stadt zeigen), Senatspräsident beim Reichsfinanzhof Schmittmann, den zwei Amerikanern Hathaway und Dawson.

Familie Zahner
Es handelt sich um August Zahner und dessen Ehefrau sowie die Kinder Gerda und Paula.
: Eine Tochter war in Fulda beim Onkel, Singer Nähmaschinen geht geschäftlich ausgezeichnet, beschäftigt sich mit Fernsehapparat, kostet heute selber gebaut über 800 M. Ob Krieg komme? Ich hoffe nicht, weil Völkerbund bis 20. Januar vertagt.

Máire Gavan Duffy: Ihre Eltern haben mich 1922 - 23 besucht. Streng katholische Irländer. Miss war in Löwen, geht jetzt nach Wien, Universität und Musik. Erhält Charakterbilder, Kreuzweg, Postkarte und Bild.

Dr. Brückner - doch einmal ohne Blumen. Hat einen neuen Lehrer gewählt und wahrscheinlich als Antwort ein Schreiben: Pater Koch und sie arbeiten für die Congregation.

15.00 Uhr Vesper. Danach Dr. Kohtes: Hier war Vereinigung der Diakonninen-Wahl, Schwester an der Lahn schwer krank, jetzt - Wunder von Pater Rem? Die Fürsorge in Düsseldorf ohne Stadthilfe. Betrachtet sich noch als Diakon.

Herr Bubendorfer wegen des Schinkens.