Tagebucheintrag vom 8. Dezember 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 144-145

So 8.12.35 9 h Pontif.amt für den Ludwig Missionsverein
(Franz Xaver Amt) in St Michael. Bischof Vel- /
vers pred.
nachher,
/
P. Koch assist., reißt den Canon herum, /
läßt die Pultdecke anbrennen.

P. Chrys. Bauer: Weihetitel für das Ordin. im St. /
Andreas Colleg
. Hat den Entwurf einer Eingabe nach Rom. Von dort hat man ihm gesagt, /
ich soll es befürworten. So allg unmöglich: Die Prop. wird nicht allgemein den Titel übernehmen, den deutschen Bischöfen /
kann man es nicht zumuten besonders jetzt beim Überfluß, es bleibt doch beim weihenden Bischof. Darum: Für einzelne Eingaben, /
für zwei oder drei wird es genehmigt werden.

Dr Kiefer Speyer mit Frau und Schwester. Zur Beerdigung von Karl /
hier. Vor acht Tagen noch bei ihnen auf Besuch, machten ihm ernstlich Vorstellung (in zweieinhalb Jahren hatte er sein Vermögen von /
53 000 M durchgebracht mit Auto und Flugzeug), erklärten aber auch sie werden ihn nicht verlassen. In einer Werkstatt in Ulm /
in der Nacht 1 h mit einem Draht sich ins Herz gestochen, zuerst an die Rippe gekommen, dann herum gedreht /
dann ins Krankenhaus. Der katholische Hausherr ruft einen Franz. der ihm geistlichen Beistand gibt. Mo 17 h /
gestorben, hierher überführt. Der Bruder von Beatrice!

➥ Seite 145

Dir. Müller: Reist nach Berlin, Hilfswerk für die Russen. Mit der /
Cath. Unio verbinden? Nein weil letztere nicht allein für Russen sein soll, dann zwei verschiedene /
Congr. in Rom. Befehl des Heiligen Vaters also nicht daran ändern! Die Sammelgelder nicht in die Schweiz. Lieber auf der Nunt fragen ob dorthin geschickt werden dürfen.

Dir. Sambeth: Fritz wird Weihn. kommen. Peter sehr schwer zu erziehen.

Studienrätin Schultes: ob Lehrerinnenverein auflösen? Nein, nicht von kirchlicher Seite. Sie /
selber offiz. auch nicht weil jetzt Verhandlungen sind. Er wird nicht zu halten sein aber nicht selber auflösen. Wohl hat das /
die Congreg., aber den deutschen Lehrerinnenverein im Norden würde es schwer erschüttern. Es wird ein ebenso großes Verbrechen sein /
dabei gewesen zu sein. Die einzelnen sollen austreten. Venio Ss? Kirchenrechtlich nicht möglich.

Schmidt Pauli: Entsetzt weil Speyer, Würzburg, Cöln die Sprechchöre /
ablehnen und andere Diöz. Gesang auch vermissen. Der Verlag will Antwort und dafür ein Gutachten von mir - /
unmöglich. Wohl aber die Erklärung von Fürstenried. P. Barthol. zur Firmung einladen?

Dir. Zinkl: Von Bambg zurück über Kober Kapl. der in /
Pasing in der Lehrerhochschule Religionslehrer werden soll. Allerlei Bedenken, aber nachdem Bambg.... /
Eingabe wegen Engelschalking: Davon kann die Bekenntnisschule in ganz Deutschland abhängen. /
Die obersten Herren hier: Von Berlin aus werden wir nicht gestützt im Kampf für die Gemeinschaftsschule. Eingabe nach Rom.

Regens Westermayr: Weihetermin Ostermo. Ausstellung in /
Freis. nicht deshalb verlängert weil der Besuch so gut war - nach der Predigt genauso wenig wie vorher. /
Grund Eingabe warum ich nicht zur Weihe Ein Bild wurde entfernt <als> Schuljugend hinein kam also Predigt und /
Eingabe doch nicht umsonst.

Bischof
Vesters
Velbers
Südsee Inseln
Hat hier zweimal gepred. /
unter Menschenfressern: Eine Schwester bei ihnen die aus einer solchen Familie kommt. Alles kleine Inseln, /
Visit.
mit kleinen Motorbooten die wegen der Stürme manchmal sechs Tage warten müssen. Hat mit P. Schulte /
gesprochen um ein großes Flugzeug besonders um die Kranken zu befördern.

Gestern Tag der Solidar. wo auch Minister und Epp sammelten, ich glaubte auch heute, wird aber vergebens /
um den Prom.platz herumgegangen.