Tagebucheintrag vom 19. November 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 138

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 19.11. Generalsecretär Landmesser, Köln: Hatte gestern hier Vortrag; in Hamburg eine Glaubens [ ... ] Katholikenversammlung, ebenso in Sachsen viel weniger Schwierigkeiten. Ich lobe Biegeleben, der alles hält.

Regierungsvizepräsident a. D. von Chamier: Hörte in Straßburg meine Predigt. Ist freilich aus dem Staatsverband gegangen, um durch den Kartellverband für Versöhnung zwischen Katholiken und Nationalsozialisten zu wirken. Es war zu viel politische Stützung und Organisation. Über die Lage: Reichswehr zieht sich zurück.

Hilde Rajitzteg: War bei van der Velden
Gemeint ist vermutlich Johannes Joseph van der Velden.
in Nimwegen. Dann im Kloster Bethanien. Jetzt zur Erholung nach Deutschland geschickt. Lebt hier vorläufig, will ins Kloster zurück. Über Gralbewegung dort.

Schwarz: Schreiben von Pacelli übergeben. War auf der Polizei.

16.00 Uhr ab nach Freising: Auf der Fahrt besucht: 1) Bischof Kumpfmüller im Josefinum. Ist schlimmer geworden, man spricht von Operation. General Haag liegt dort, eben aber bewusstlos gewesen, darum nicht besucht - 2) Baronin Moreau
Gemeint ist möglicherweise Elisabeth Freifrau von Moreau.
zu gratulieren.