Tagebucheintrag vom 7. Februar 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 49

Donnerstag, 7. Februar 35. 7.00 Uhr Kommunionmesse für Hadwig in der unteren Kapelle. Nur etwa zehn.

11.00 Uhr Aussegnung der Leiche Domkapitular Röhrl im Ordinariatsgebäude. Domdecan segnet aus, dann fuhr der Totenwagen in den Hof, der Sarg wird hinein gegeben -.

12.00 Uhr Baron Meinulf Mallinckrodt: Eltern Semester hier. Sein Bruder sei nicht hier. Ob nicht thomistische Philosophiekurse für Laien hier eingerichtet werden? Ich begrüße den Gedanken, weil er der Verflachung der Zeitungsleser entgegenarbeitet und katholische Tiefe wirken kann für Suchende. Er war in Fribourg und Maria Laach. Wien? zwei-drei Wochenstunden für mehrere Semester, etwa das Weltbild des heiligen Thomas. Wo? Nicht in einer Kirche, weil da nicht mitgeschrieben wird. Im Ordinariat sehr mißtraurisch beobachtet. Vom Kloster könne man nicht verlangen. Er meint: Sankt Ottilien. Von wem? Hier in Sankt Albert kein Herr frei. Von Cöln wohl zu erreichen, wenn ich schreibe. Er: am lauesten aus Breslau. Respondeo: Ich kann nicht verlangen, wegen der Gegenbitte. Für Seelsorgliche Nachwirkung wäre hier auch Sankt Albert. Nicht die ersten Kräfte gleich verlangen, auch andere würden es gut machen. Er soll daran gehen. Grabmann habe keine Zeit.

15.00 Uhr A. Schramm. Kommt aus Holland - Viel Aufträge von Steyl.

17.00 Uhr Hauptprokurator Michael Kant von der Handelsbank. Wegen des Depots. Er war auf dem Hochfelln mit Keppler . Bittet um den Segen. Bilder für seine Kinder.