Tagebucheintrag vom 30. Januar 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 44-45

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 30. Januar. 10.00 - 14.00 Uhr Dekanskonferenz im Ordinariat. Erstes Referat if
Bisher nicht eindeutig entschlüsselte Abkürzung Faulhabers. Meist scheint sie ihm dazu zu dienen, sich selbst als Sprecher zu kennzeichnen.
.
die Concordatsverhandlungen im letzten halben Jahr. Generalvicar Buchwieser hält eineinhalb Stunden über pastorale Tagesfragen. Dann noch Weihbischof, Domdecan über Sterilisierung. Zum Schluß ernenne ich die sieben geistlichen Räte. Und zwei davon, Sprengart und Karl, nehme ich mit zu Tisch. Sprengart spricht aber wie ein Oeconomierat.

➥ Seite 45

17.00 Uhr Staatsecretär Dauser begleitet von Dr. Bäuml. Haben nur das Eine: Jetzt wäre die Stunde, dem Führer einen Besuch zu machen. Der Führer ist Deutschland und Sie sind in meinen Augen die Katholische Kirche. Ich danke ihm für den Artikel „unsere Saarabstimmung“ als Nachwort. Er spricht von Schwierigkeiten, war nicht einmal im Bürgerbräu von den alten Kämpfern eingeladen worden.