Tagebucheintrag vom 6. November 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 233-234

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 6. November, Pater Abele, Redemptorist Halbmeile: Die Mission in Babensham sei glänzend verlaufen. Hauptlehrer gab sogar das Frühstück, während Hilfslehrer und Fräulein davon gingen. Einleitung der Seligsprechung von Pater Kaspar Stangassinger † 1899. Er ist Vicepostulator. Ob nicht zuerst Pater Neumann? Sie hätten 13 causae anhängig. Nicht zwei vom gleichen Orden im gleichen Jahr. Aber auf lange Sicht einleiten. Eine Eingabe machen, um die Leiche in die Kirche zu bringen. Eine billige Lebensgeschichte fürs Volk. Dann Gebetserhörungen sammeln, später ausschreiben von uns und Informationsprozess. Hat etwas Aloysianisches. Mit 16 Jahren Gelübde, Marienkult...

Architekt Berlinger wegen Dachgarten. Grundsätzlich genehmigt. Jetzt Plan ausarbeiten. Wir gehen in die Bibliothek. Für diese Last besondere Bindungen, wenn Dachstuhl wegfällt.

➥ Seite 234

Frau Cornides - Ihr Mann Österreicher, ihr Sohn Rudolf hier Physicum mit I, wird jetzt nicht in Wien zugelassen. Ich gebe eine Bestätigung, daß er hier bei der katholischen Jugendorganisation war und politisch nicht betätigt. Ich gebe dieses Zeugnis, weil Kronseder und Strieder
Es dürfte sich um Jacob Strieder handeln.
es bestätigt. Wegen Friedensbund keinerlei Belästigungen mehr. Jetzt ärmer dran, weil die Staatszeitung nicht mehr besteht.

Frau Winand - sehr theatralisch langsam lange erzählt von Altomünster, bis ich abbreche. Kein Beruf ins Kloster, will nach Dietramszell.

15.00 - 17.00 Uhr Frau Gulden - Erzählt über die Operation, die Reisen. - Heute Nacht nach Stuttgart, siehe besonderes.

Schwester Fidelis: Nach dem Plan der Rochusg. Hat den Saal um 10 M. Miete erhalten. Nicht Schisma, sie hat einmal Profeß gemacht, aber zureden, eine Niederlassung - Ob ich eine Empfehlung gebe? Der Bischof kommentiert nicht in solchen Sachen - Eine gewisse Freiheit vom Mutterhaus, aber nicht bischöflich. Ich will eine ewige Anbetung und werde eventuell Carmeliter rufen. Reist nach Speyer. Vom Schreibtisch Malve.