Tagebucheintrag vom 17. August 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 214

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 17. August. Auf der Sitzung lange Zeit über Schriftleitung der Kirchenzeitung gesprochen. Ob ein Priester (Höck?) oder ein Laie (Weiwel?). Ich würde am Liebsten den Katholik übernehmen - freilich wenn verboten, dann für weite Diözese.

Monsignore Panico, zum Delegaten der Saar ernannt als Nachfolger von Testa. Reist von Prag nach Rom. Ich habe an Siebert geschrieben: Keine Politik - ja, aber dann auch nicht für die Saarkundgebung anfordern. In Fulda besprochen, ob Kundgebung. Antwort: Wir werden sowieso verantwortlich gemacht und es wäre Sache der beiden Bischöfe
Vermutlich sind der Bischof von Speyer und von Trier gemeint.
. Die beiden waren bei der Jugendkundgebung, schon ihre Anwesenheit so gedeutet. Was ich meine? Man solle den Katholiken Freiheit geben und alles wäre gut. Es ist wirklich deutsches Volk dort. Hier die Versammlung von Pfarrer Wüsten, er schreibt den Namen auf. Ich gebe Brief mit an Pacelli.

15.30 Uhr im Wald zwischen Neuried und Krailling, eineinhalb Stunden. Der Schäfer sagte uns, in Deutschland dreißig Millionen Schafe zurückgegangen auf drei Millionen. Während Bruder
Möglicherweise ist Faulhabers Chauffeur Bruder Friedbald Schön gemeint.
mit dem Auto wartet, sagen die Radfahrer: Die werden auch Schwammerln suchen.

Bei Nuntius Vassallo: Dr. Denk habe Geheimkommission, also Vorsicht mit dem Camerlengo segreto. Er war bei ihm. Ich erkläre: Ein guter katholischer Mann als er hier war, ich gebe aber keine Empfehlung wegen der Mission. Eine unheimliche Sache, muß den Namen der Bischöfe nicht damit verbinden. Vassallo hatte versprochen, bei Hudal zu empfehlen. Wundert sich, wie Bamberg das Gesuch stellen konnte, das Berlin abgelehnt hatte. Werde nicht viel herauskommen dabei.