Tagebucheintrag vom 11. August 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 210

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 11. August. Bischof Gallagher aus Detroit: Ist in Rom, Innsbruck, wo er vor vierzig Jahren studierte, Wien acht Tage Exercitien mit 26 (gerade als Dollfuss starb - erst zwei Tage nachher bei der Beerdigung wurde es gesagt)! Sein Sekretär in Polen glaubt, schon jetzt gibt es Krieg. Lange in Konnersreuth, aber nicht Ekstase, weil Lourdes. Über Marienverkündigung lange Auseinandersetzungen. In ihrer Industrie viel Armut - in viereinhalb Jahren 10 Millionen weniger Einnahmen für die Kirchen.

Prälat Böhmer - am 2. September wird Rossberger frei. Kann nicht wieder ins Seminar zurück, die Lage ist ganz neu. Würde nach Nürnberg fahren, um ihn vorzubereiten. Er soll für mich fahren. Eine Pfarrei, vielleicht Glonn. Dort könnte er componieren.

Neuhäusler: Überreichte das Breve zum Prälaten, Kapuziner haben es vermittelt, ich befürworte, aber nicht selber beantragt wegen anderer Herren. In dieser Woche kämen kritische Tage, ich solle doch weggehen.