Tagebucheintrag vom 24. Juli 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 204

Die 24. Juli Nach dem Abendgebet etwas kühler geworden. Die Arbeiter auf dem Dach /
werden heute fertig mit dem Blitzableiter. Schwester Edelr. vorgestern 60 Jahre alt, geht in Exerc.

Bischof Kaller von Ermland - mit 600 /
Pilgern nach Oberammergau. Zu Mittag Hotel Metropole - ist aber doch nicht mehr zu finden. /
Über unseren Hirtenbrief. Seine Schwierigkeiten mit Eschweiler (Artikel gegen für Sterilgesetz, zuerst ohne /
Namen, von Rom beachtet, hat die Regierung blamiert mit dem Promot.recht, ab jetzt alles gegen ihn, wollte ein Seminar /
für die anderen Diöz. gründen), Barion, Lortz. Sind aber jetzt isol., seit eine Reihe /
von Alumnen entlassen.

Pater Schulte u Quadt: Wurde in Berlin von /
Goering, Goebbels, Hitler empfangen, dagegen hier von Wagner /
an Esser gewiesen. Im Herbst eine Flugzeugweihe - Ja, aber Rundfunk <wird es> hier nicht /
übernehmen. Auch die beiden anderen Kardinäle Quadt bleibt zurück: Gegen katholischen Pressverein /
muss er als Vorsitzender Prozess führen mit Wahrmuth für den Verlag. Er habe mich /
immer daraus gelassen weil es etwas Geschäftliches sei. Nur weil er heute Gelegenheit habe.