Tagebucheintrag vom 24. Juli 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 204

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 24. Juli. Nach dem Abendgebet etwas kühler geworden. Die Arbeiter auf dem Dach werden heute fertig mit dem Blitzableiter. Schwester Ethelreda vorgestern 60 Jahre alt, geht in Exercitien.

Bischof Kaller von Ermland - mit 600 Pilgern nach Oberammergau. Zu Mittag Hotel Metropole - ist aber doch nicht mehr zu finden. Über unseren Hirtenbrief. Seine Schwierigkeiten mit Eschweiler (Artikel für Sterilisierungsgesetz, zuerst ohne Namen, von Rom beachtet, hat die Regierung blamiert mit dem Promotionsrecht, ab jetzt alles gegen ihn, wollte ein Seminar für die anderen Diözesen gründen), Barion, Lortz. Sind aber jetzt isoliert, seit eine Reihe von Alumnen entlassen.

Pater Schulte und Quadt: Wurde in Berlin von Göring, Goebbels, Hitler empfangen, dagegen hier von Wagner an Esser gewiesen. Im Herbst eine Flugzeugweihe - Ja, aber Rundfunk wird es hier nicht übernehmen. Auch die beiden anderen Kardinäle
Gemeint sind vermutlich die beiden deutschen Kardinäle Adolf Johannes Bertram und Karl Joseph Schulte.
. Quadt bleibt zurück: Gegen katholischen Pressverein muss er als Vorsitzender Prozess führen mit Warmuth für den Verlag. Er habe mich immer daraus gelassen, weil es etwas Geschäftliches sei. Nur weil er heute Gelegenheit habe.