Tagebucheintrag vom 19. Juli 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 201-202

Do 19. Juli ½ 9 Ansprache und Pontif.amt mit Ewiger Profess /
im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern.

Dr Caritas Müller: Für den Sanitätskurs einen Herren aus dem /
Min., der aber an Schulze weist. Resp. Wir werden Mitteilung machen aber kein Placet /
und keine Mitwirkung. Es ist Sache der Bischöfe. Ich gebe ihm einige Akten gegen Rückgabe.

Lothar Kryn Gymn. aus Schlesien, mit dem /
Rad hierher gekommen. Gestern schon: So weit her gekommen und soll den Kardinal nicht sehen. Zwei Stunden auf der Straße, wollte nach /
Freising nachfahren. Erhält Adv.predigt, Lichtbild mit Wandersegen , noch ein paar Bildchen und Kruz. /
und Segen. Hatte gutes Zeugnis von Pfarrer. Eine naive begeisterte Seele.

Nuntius: Über die letzte Woche, acht Tage in Adelh. und hier. Der /
Minister habe Auftrag gegeben und die Polizei hat Polizei Allarm eingerichtet. /
Er will ein Verzeichnis der katholischen Institute für höhere Lehranstalten für Bayern - ich werde zusammenstellen. /
Der frz. Gesandte war bei ihm: Es wird gegen die katholische Kirche etwas geplant und ich solle vorsichtig sein. Also eine amtliche /
Warng. Ich erzähle ihm wie es gegen die Kirche geht, Folter aus dem MA, aber man wisse nicht /
die Quelle. Er erzählt: <Grausen | Greuel> von SA belegt Rache für Röhm. Er will nach Rom berichten wenn ich ihm /
Material gebe.

➥ Seite 202

Dachdecker richten am Blitzableiter

M La Rosèe: Über Redwitz Schutzhaft - Kirchweihe in /
Wildenwart.


Pfr Nickel von Heidenfeld: Kurs in der Universität über Heimatforschung besonders viel über /
Pfarrbücher. Riedner habe Karl d. Gr sehr in Schutz /
genommen. Wasserleitung für Heidenfeld 72000 Er hat auch allerlei über mich gehört.

6 Geistl aus Savona: Kommen von Oberammergau. Wir sprechen nur übers /
Spiel. Nur wenig: Es ist zur Zeit große Spannung in der Luft. Solcher Besuch von Ausländern /
<gut | Gift> für den Frieden. Es wollen manche gegen die Katholiken gehen. Erhalten Lichtbild.