Tagebucheintrag vom 17. Juli 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 200-201

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 17. Juli, Irmengardfest auf der Jenseite. 8.00 Uhr Einzug, Pater Hugo Lang predigt über das stellvertretende Opfer. Sonne nach den schweren Regentagen - Irmengard sei noch niemals verregnet worden. Zu Besuch Elisabeth Syffert - einige Tage hier. Bezirksoberamtmann Dr. Böhmer, Bogen, Niederbayern - nach 30 Jahren sieht er mich hier. Besuchte seine Tochter im Institut und hörte zufällig. In [ ... ] bei der Marianischen Congregation als Unitarier und heute noch klingt es in seinem Herzen nach: Speculum justitiae. Grüßt durch erheben der Hand, gelobt sei Jesus Christus.

➥ Seite 201

Ein SS fragt im Café, ob ich schon da sei und darauf Psychose, er gehe mit Gewehr um die Insel, sei in der Gartenlaube. Pater Hugo Lang fährt mit zurück - in Breitbrunn das Grab der Gebeine von Herrenchiemsee vergeblich gesucht - dann zwei Stunden Fahrzeit in großer Hitze. Abends 20.00 Uhr noch nach Freising, die Fahrt ist kühler.