Tagebucheintrag vom 23. Januar 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 138

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 23. Am Altar, während der Wandlung, wurde mir deutlich gesagt: Thema für den Fastenhirtenbrief: Die Sittenlehre der katholischen Kirche. Ich wollte eigentlich den Kreuzweg behandeln und das schon längst ausgemacht.

Pater Joseph Anton. „Ich soll bestimmen, ob die Heiligsprechung von Bruder
Gemeint ist Bruder Konrad von Parzham
am 19. März sei oder später. In letzterem Fall wäre eine Eingabe an den heiligen Vater zu richten, weil er an sich nach dem Jubiläumsjahr keine Canonisation mehr halten will. Respondeo: Nach Ostern ist für die Bischöfe nicht günstig. Ich werde den bayerischen Bischöfen und Bertram mitteilen und einladen nach Rom. Ich erzähle einiges über Dr. Amon, was ihm neu ist. In Rom eine Conradkirche draußen bei Sankt Paul.

Nachmittag besuche ich im Wagen 1) Sacré Coeur: Die Grundschule wird nicht mehr länger genehmigt. Wollen eine Hilfsschule für körperlich zarte Kinder – das muss doch genehmigt werden. Ich wünsche: Sie sollen aber bei der Jugend bleiben, nicht ein Damenstift einrichten. Ich besuche die kleine Schule im Garten; einen großen Garten dazu gemietet. 2) Baronin Moreau. Über Nuntiaturhaus. 3) Servitinnen zwei Assistentinnen und Brückner.