Tagebucheintrag vom 18. Januar 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 137

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 18. Januar Reichsgründungstag. Staatliche Gebäude haben beflaggt.

Dr. Elisabeth Kaufmann – von der religiösen Schwesternschaft Bogenhausen Frau Solbrig wegen nichtarischer Abstammung wird ins Ausland gehen. Sie hat die Regeln des heiligen Benedikt sehr gut erklärt. Die anderen kommen regelmäßig. If
Bisher nicht eindeutig entschlüsselte Abkürzung Faulhabers. Meist scheint sie ihm dazu zu dienen, sich selbst als Sprecher zu kennzeichnen.
: Soll nicht so oft kommen, lieber in der Kirche Anbetung halten. Übergibt ein Buch aus dem Französischen übersetzt und erhält dafür meine Adventspredigten. Ich sage nicht, daß sie wiederkommen soll, ermuntere aber, wenn wieder etwas Schönes zu übersetzen ist.

Dekan Böhmer: Bogenhausen ist jetzt fertig, wird bald begonnen werden. Die Stadt hat alles erfüllt, was sie versprochen. Ottobrunn könne nicht von der Gesamtkirchengemeinde übernommen werden, wohl aber ein Zuschuss oder wenn sie eingemeindet wird.

Marie Fitz: In der Schule der BdM nicht recht Anklang, weil die Mädchen, die 10 M. Gehalt haben, nicht soviel Beitrag zahlen können.