Tagebucheintrag vom 7. Dezember 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 118

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 7. Dezember, Hadwig: Kleuters und Wernhoff über die Verhältnisse dort. Starker Zugang. Frauenstudium von früher. Jetzt Studium nicht zurückdrängen. Kameradschaftsheim.

Professor Reiners, Fribourg. Seine Freundschaft mit Besson. Hildebrand nicht mehr hier. Er arbeitet an einem Buch, ‚jene Gegend deutscher Unterbau‘. Lädt durchaus immer wieder ein. Ich soll den Englischen sagen, eine bessere Oberin nach Fribourg schicken – Ich habe genug mit meinen Oberinnenwechseln.

Rechtsanwalt Simon: Das Braune Haus ist daran, rings um die Nuntiatur einen großen Bau aufzuführen. Stahl hat mit Pater Cornelius gesprochen. Stengel will den Nuntius vorerst nicht einweihen. Ministerpräsident hat Ministerialrat Schwarzmaier beauftragt: drei Jahre lang zu bauen, taktlos sei nicht ausgeschlossen. Respondeo: Man muß sofort dem Nuntius das vorlegen. Nicht von mir aus, sondern Stengel oder Stelzl. Pacelli ist seinerzeit nicht weggegangen. Staatssecretär vielleicht als Prestigefrage, weil bei der jetzt dünnen Luft, die Leute sagen werden, er ist abgeschoben worden. Andererseits sagt die bayerische Regierung: Wir denken nicht daran, die Nuntiatur aufzugeben. Dann etwas gleichwertiges suchen und natürlich unter den gleichen finanziellen Bedingungen anbieten, wir können nicht bauen.