Tagebucheintrag vom 2. Dezember 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 117

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 2. Dezember, 8.00 Uhr: Firmung in der oberen Kapelle. 27 aus verschiedenem Alter, einem Mann wird es schlecht. Drei alte Herren dabei, ein Soldat, eine Studentin...

10.00 - 10.45 Uhr beim Zahnarzt. Endlich abgeschlossen.

Professor Martin und Dölger
Vermutlich gemeint: Franz Dölger.
„Du“. Der Führer von Karolingia nicht personengleich mit dem Archäologen von Münster. In der Korporation schwer, weil die Einzelnen bei ganz verschiedenen Wehrverbänden: Die Rede von Rektor Escherich: Die deutsche Wirtschaft fürs Ausland, nicht allzusehr Specialisten werden, aus dem Thermitenstaat, auch Einzelrechte... Martin für Mensa 100 M., für Weihnachtsfeier 20 M. Verhältnis in Innsbruck muß doch zu einer Verständigung kommen, die Rede von Hitler am Grab sehr zurückhaltend. Ob Weihnachtsfeier? Nein.

Monsignore Brem: Grüße von Bamberg, eine Aussprache der Metropoliten – Aber jetzt die Polizei selbständige Justiz. Wenn Haussuchung beim Finanzamt - Einspruch zu Protokoll geben und nur der Gewalt weichen. Es sei nichts zu fürchten, die Kassenführung absolut in Ordnung, Grassl in allem selbstlos, nur für die kirchlichen Zwecke.