Tagebucheintrag vom 14. November 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 108

Die. 14. Nov. beim Zahnarzt - wird nicht fertig.

Dr. M Mayer – Hat sich um Predigerstelle St Max beworben. Nicht mit geschlossenen Zähnen sprechen. Soll einmal eingeben. /
Das Buch von Röhm: Die Geschichte eines Hochverräters. Die Wahl war nicht geheim in einigen Lokalen, auch draußen , die /
Vorhänge von oben, aber die Schreibhand war sichtbar.

Verlagsdir. von Herder Keckeseis: Ein Schweizer, kann den Kurs nicht mitmachen, hat sich auch /
mit dem Gauleiter ausgesprochen, will also die Tradition des Hauses nicht aufgeben. Ob ich nicht einen neuen Band Zeitfragen? Dazu keine ruhige Zeit, auch /
keine Versammlungen wo die Vorträge entstehen, auch die Verhandlungen mit dem Vat. nicht <stös> stören zur Steril.. Er philos. s. besonderes /
Besonderes. Soll die Kundgebungen von Gröber zusammenfassen.

Dr Scheller - Will wenn er in Worish gesund wird, bei den Dominik. eintreten. /
Ich sage: Heilsam wenn einmal ein Weg klar ist. Aber sicher erst gesund werden, kann später wieder über die Diözese zurück. No- /
viz.
ist nicht leicht in diesen Jahren und nicht von Dispens leben. Es habe mich weniger überrascht als er wohl glaubte.

Mons. Neuhäusler: Haus in der Kaulbachstr. zu 250000 - /
Dann wollen wir es nehmen. Pfaff davon gesprochen: Ein Tropenkrankenhaus und später katholische Klinik.

P. Provinzial Hayler - Aus Versehen 2 14 h weil Kronseder /
so ausgerichtet hatte. Römer war bei mir und will 5000 - 10000 als moralische Hilfe und Nachzahlung – /
Hat kein Recht, war auch schon auf dem Justizmin. Sagt P. Hayler: Damals hat er und seine /
Söhne, <darunter> heute ein Kommun. im <Lager>, sehr gedrängt. Ich will nur jetzt keinen öffentlichen Skandal.

15 - 16 h Schmidt-Pauli - schriftlich für Aktion, entworfen von /
Mallinkrodt, soll einmal kommen. Lebt vom Vorschuss für die Bücher, sogar /
für die nächsten Bücher, darum 500 M. Über Künstler Gilde. Aufruf von Thieme.

18 h Gen.Vic. über Kirche in Bogenhausen vor Kirchengemeindesitzung. /
Über Hartl gibt Frau Antfelder doch ein mehr belastendes Zeugnis. /
...

P. Aug. Ettal gibt hier Unterricht, über die Abtwahl. Hingen sehr an ihm und /
weinten. Also bleibt wieder nur die Nacht, um die Predigt für morgen zu machen.