Tagebucheintrag vom 17. Juli 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 78

Text+KommentierungNur Text
Montag, 17. Juli, Eric Einar Ekstrand, Minister, früher Gesandter, also wohl Exzellenz. Vorsitzender der Sektion Opium im Völkerbund. War ausgemacht: Nichts Politisches. Wollte mich in Partenkirchen besuchen. Das Soziale auf den Völkerbundstellen stiller als das Politische. – Aber mehr geeignet, die Welt zu erfassen. Er will nicht bloß die Herstellung von Opium beschränken, sondern den Bau der Rohstoffe. Oft so kleinlich, besonders eine Polin und Litauerin in seiner Sektion. Von seiner Mutter gelernt, über sich hinaus zu wachsen – if
Bisher nicht eindeutig entschlüsselte Abkürzung Faulhabers. Meist scheint sie ihm dazu zu dienen, sich selbst als Sprecher zu kennzeichnen.
an unsere Gebete international, Spende für Klosterfrauen. Kennt Schmidt-Pauli
Es könnte Elisabeth oder Edgar von Schmidt-Pauli gemeint sein.
von Hamburg her. Der Bischof seiner Heimat Schweden war hier.