Tagebucheintrag vom 15. Juli 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 77

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 15. Juli, 7.00 Uhr, Installation des neuen Propstes Schauer und Canonicus Anton Fischer (Ich hatte es zuerst vergessen und war 7.00 Uhr in der Hauskapelle zur Messe). Danach der Conventmesse beigewohnt und zu Hause celebriert.

Kaplan Julius Pfister von Würzburg – Dankt für sein Stipendium im Studium; Ob es von Pater Lucas – ? Jedenfalls moralisch.

Pater Cornelius
Möglicherweise ist Pater Cornelius Fries gemeint.
– Überbringt die Genehmigung, daß 5% vom Gehalt gekürzt seien. Über Concordat – Man müsse viel beten.

Candidatus philosophiae Rüdinger – Der für 2. August angesagte Gottesdienst der Unitas ist polizeilich mit der ganzen Versammlung abgesagt worden. Löwenstein ist als Führer der Unitas genehmigt. Dann ist mehr erreicht als durch die Tagung erreicht werden konnte. Überhaupt mehr unterscheiden zwischen dem, was wesentlich ist, und was äußerlich – Mehr zur inneren, stillen Arbeit zurückkehren von den äußeren Festen.

Pater Kronseder – Gibt Semesterbericht. Es steht gut mit den Zirkeln. Bedauert, daß Pater Erhard ausgeschieden ist, besonders, weil er Einzelne aus Corps und Burschenschaft betreute. Ich erzähle ihm den Hergang. Seine Ferienexercitien. 50 $ Stipendium.