Tagebucheintrag vom 28. April 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 44

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 28. April, ein stark besetzter Tag und abends sehr müde.

9.00 Uhr Pontifikalmesse im Dom zur Eröffnung des Landtags. Eine Beteiligung wie noch nie.

Nach der Ordinariatssitzung (Zugang wegen Landtagseröffnung durch die Rochusstraße) kommt Pater Friedrich Muckermann zu Tisch. Gerede gegen das Zentrum, besonders Görreshaus, spricht von Korruption.

15.00 Uhr - 17.00 Uhr Beerdigung von Geheimrat Beyerle im Nördlichen Friedhof. Pater Hugo Lang beerdigt ihn: „Gnade vor Recht.“ Er war ein überzeugter Demokrat. Die Redner tun sich nicht leicht. Zumbusch spricht am klarsten. Auch Fink hier: Sie hätten sich am Rhein versprochen, einander den letzten Dienst zu erweisen. Eine Mitteilung von Constanz.

18.00 Uhr Brautpaar Fritz Sambeth und Margarete Rothe: morgen zu trauen.

Abends, 20.00 - 22.30 Uhr, Löwenbräu Vortrag von Friedrich Muckermann: „Der Katholik in den Wandlungen der Gegenwart“. - Erwähnt seine Mutter und hat einige ergreifende Stellen dazwischen. Minister Quadt zum ersten Mal dabei.