Tagebucheintrag vom 8./18. März 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 28

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 8. März - Samstag, 18. März 33 in Rom, hin mit Erzbischof Innitzer. Bei der Abfahrt im Bahnhof 18.45 Uhr auffallend viele Schutzmannschaft. Nicht schon am Sonntag abgereist, obwohl Dienstag Station in Anast., um abzuwarten, wie die Wahlen sich auswirken. Und alles ruhig. Ankunft in Rom Donnerstag, 14.25 Uhr, also gerade um die Zeit, da in München der Sturm losbricht. Freitag, 10. März, gerade als ich abends, 19.00 Uhr, zur Audienz fahren wollte, kommt Telefon von Generalvicar, es sei Revolution viele verhaftet, den Geistlichen sei nichts geschehen. Dort Geheim-Consistorium 13. März für sechs neue Kardinäle , am 17. öffentliches Consistorium in Sankt Peter, wo das Vaticanum war. Zu Tisch Samstag bei Pacelli Mittag, Sonntag seine Predigt gehört, Feier in der Anima, abends bei Baron Ritter. Pallium für Kardinal von Breslau erbeten und erhalten. Zurück, Freitag, 22.05 Uhr - Samstag 19.55 Uhr, Verspätung - durch Sonne und Schnee und Regen und Sonne. Wieder Schutzmannschaft im Zug.