Tagebucheintrag vom 15. Februar 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 20

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 15. Februar, Exercitienschluß der Bauern- und Bäuerinnenführer in Fürstenried. Ich predige „Die Stunde der Ernte ist gekommen“. Neuer Schneefall.

Geheimrat Heim, alt geworden, spricht feurig, bittet um Vertrauen. Dr. Hundhammer wurde abberufen. Geheimrat Langer aus dem Allgäu, spricht beim Frühstück. Abgeordneter Dr. Rothermel. Assistent hatte die Predigt mitgeschrieben. Zwei aus Unterpleichfeld.

Dominikaner, Pater Burkhard überbringt den gegengezeichneten Vertrag und stellt den neuen Pater Josef Hermann vor. Ob eine vierte Messe, darüber später. Er dankt für die Verfügung und, daß die Kirche vor Dominikus geweiht wird.

Geistlicher Rat Pater Clarenz – gibt hier die Exercitien und dankt nochmal für den geistlichen Rat. Man hätte halt überall eine sehr große Freude gehabt.

Provinzialoberin von Neumarkt zusammen mit Schwester Willibrord. Der zugedachte, aber nicht ausgeführte Besuch dort. „Wenn ich wieder mal dorthin komme, werde ich sie besuchen“, dieses Versprechen nehmen Sie einstweilen mit. Im Alfonsusheim die Kapelle neu gerichtet. Sie selber würden nicht mehr bauen.

Heute früh 5.00 Uhr die Predigt für Fürstenried, eine flüchtige Skizze, kaum noch mal überlesen und Nachmittag mußte ich doch druckreif diktieren.

16.00 Uhr, Dr. Venator – nur 32 Minuten.