Tagebucheintrag vom 13. Februar 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 20

Text+KommentierungNur Text
Montag, 13. Februar, Kurat von Unterstein – wegen der Kirchenconsecration.

Exzellenz Biegeleben und Schriftführer der Akademiker: Will Vertrauensmänner aufstellen und einen Aktionsausschuß bilden – Ich die Ansprache – In Gottes Namen, Ja. Am 4. April.

Böhmer: Ob ich darauf bestehe, daß in die neue Wertkirche die Oblaten kommen statt Weltpriester? Die Verhandlungen waren von Anfang an schwierig, der Orden wollte nichts tun. Ich habe erklärt, sie müssen wenigstens den Pfarrhof bauen. Ob sie ihn jetzt von uns mieten oder ein Baukapital verzinsen, wäre gleich. Auf eine bestimmte Reihe von Jahren vermieten.

Nachmittag auf dem Spaziergang über Fräulein Elisabeth Dahlem: Germaniker Bauer, der jetzige Subregens von Passau auf seiner ersten Kapelle gibt Italienischunterricht, überweist sie jetzt nach München – sehr zurückhalten.