Tagebucheintrag vom 5. März 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 153-154

Text+KommentierungNur Text
Montag, 5. März. Heute 65 Jahre. Durch die Zeitungsartikel, die trotz aller Gegenbitte erscheinen, wird erst aufmerksam gemacht. Auch im Radio wurde es verkündet und Dr. Stonner hat es in seiner Bonifatiuspredigt im Radio gesagt.

Oberstleutnant Neumayer mit Cylinder, wechselt zwischen Weinen und Lachen. Seine Frau einmal Schlaganfall, sein Sohn in Stellung. Hat immer zu wenig Geld.

Generalkonsul, Amerika, as protestant congratulations and thanks for the sermons und ein anderer Herr dabei. Sehr kurz.

➥ Seite 154

A. von Mautner-Markhof, Referent von Seidler, bringt Blumen und Gratulationsbrief. Über die Arbeit des Winterhilfswerks.

Nuntius
Wahrscheinlich ist Alberto Vassallo die Torregrossa gemeint. Aber auch Cesare Orsenigo wäre als Gesprächspartner möglich.
: Gratuliert. Die drei Projekte für neue Nuntiatur bei Cramer- Klett und wo früher Geier
Gemeint ist möglicherweise der 1928 verstorbene Friedrich Freiherr von Geier.
wohnte. Aber jetzt sei fraglich, ob die Nuntiatur überhaupt bleibe. Durch das Gesetz habe Bayern nicht mehr Hoheitsrecht, also ... Er habe es nach Rom geleitet. In der letzten Zeit zwei Noten an die Staatskanzlei (Esser jetzt weg, von dort): Eine über Speyer, eine furchtbare Sprache gegen Katholiken, die zweite war nach Nürnberg, die Arbeit gegen die Bekenntnisschule. Aber keine Antwort.

15.00 - 16.45 Uhr Schmidt-Pauli eine Blumenkrone mit dem Lebenslicht, sechs rote Zehneinheiten, fünf weiße Einheiten: Dichter beisammen: Was wohl der Kardinal nach einer solchen Predigt tut? Der eine meint, eine gute Flasche Malaga, der andere, ich denke, er bestellt sich ein Rebhuhn. Ob wie Vater Abraham opfern soll - kommt mit dem Ziegenbock heim. Die Gedichte über den Heiligen Geist, selbst geschrieben, ein persönliches Gedicht. Dann über die Aktion: Meine Aussprache mit Wagner, zuerst sehr freundlich, dann auf einmal, weil Konkordat genannt. Mallinckrodt traurig, er soll bei der politischen Polizei anfangen. Auch die Bottlenberg
Es ist entweder Beatrice oder Marie von dem Bottlenberg gemeint.
soll ihre Artikel als Schlüssel für alle Türen nehmen. Die Geistlichen seien unfreundlich.

Amtlich: Ich gebe selber Karte ab für Ministerpräsident und Stengel und lasse zu Epp eine Karte hinaustragen. Seidler schickte Blumen.