Tagebucheintrag vom 2. November 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 121

Text+KommentierungNur Text
2. November: Gräfin Seinsheim
Es kann sich entweder um Lucy oder um Marie von Seinsheim handeln.
, bringt literarische Neuheiten von Wildenwart, will Brief - nego.

Maria Fitz: Ob ich einen Tadel über die Abgeordneten habe aussprechen wollen; die Lehrerversammlung sei sehr schön gewesen. - Einige vom Bayerischen Lehrerverein hätten hintendrein gesagt: Den Erzbischof muß man einmal gesehen und gehört haben und nicht bloß aus der Presse ihn kennen.

18.00 Uhr: Im Dom Allerseelenpredigt über den 5. Glaubensartikel, nach jedem dritten Satz muß ich die Zähne wieder einsetzen und während der ganzen Predigt fürchten, es fällt mir der ganze Kiefer heraus. Es war eine nicht sehr angenehme Lage. Heiliger Moses, du hast mit 120 Jahren noch keinen Zahn verloren gehabt.