Tagebucheintrag vom 2. Oktober 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 116-117

2. Okt. Stadtpfr Ströbl St. Wolfgang Nachfolger von P. Remigius /
für die Fortbildungsschule. Statist. Aufnahme wieviele Stunden die geistlichen Herren geben. Von fünf bis sieben sollen 50 Stunden gegeben werden /
- Der Stadtrat kein Freund von hauptamtlichen Katecheten

Prof. Eggersdorfer: Natürlich der § 33 über Schulpflege: Hoffm. habe erklärt, die Geistlichen dürfen wohl /
in die Stunde gehen aber wenn er etwas auszusetzen habe dann nicht direkt an den Lehrern! In Passau haben die nichtkatholischen Lehrer den Unterricht behalten dagegen /
die auf dem Land geben ihn mehr ab wahrscheinlich weil dort die Differ. mit dem Geistlichen größer. Wo sie ihn behalten, lehnen sie ab visit. /
zu werden, der Geistliche könne dann selber erklären. In der Verordnung über die Schulpflege Manco daß der Geistliche zur Schulleitung /
gar nicht beigezogen wurde, also ihm die unmöglichsten Stunden angesetzt werden können, ebenso daß die Fürsorge in die Schulpflege einbezogen wurde. /
„Ich schwöre“: Das Recht erlaubt alle religiösen Zusätze wegzulassen. Walterb: <Ihr solltet | Unsere sollten> gescheiter sein als die Reichstheologen , - /
so geht es wenn Weiber in die Politik kommen. Vertraulich gebe ich ihm das Pastorale an den Klerus.

Sekr. Neuhäusler: Mit dem Kath. Tag einen Missionsabend verbinden und dazu den Erzbischof von /
Bambg einladen? Ist Diöz. Tag, müsste in der öffentlichen Versammlung sprechen. Eine Sitzung vom Zentralrat.

➥ Seite 117

Direktor Eid - den Franzosen entkommen, sieht traurig in die Zukunft, wenn die Lehrer ans deutsche Gymn. kommen.

4-5 bei strömendem Regen Besuche mit dem Auto gefahren. Franz kann nicht Gänge einschalten; nicht Kurven nehmen, /
fährt fast in die Tram hinein, auf einen Weg hinauf, aufs Trottoir hinauf, bleibt bei der Einfahrt am Tore hängen. /
Wäre nicht Schutzengelfest heute gewesen, wir hätten wohl alle Rippen gebrochen und ein paar totgefahren. /
Karten abgegeben bei Gen. Müller, Präsident Zahn, Ingen. Graf.